01.10.2022

Wir feiern 40 Jahre Strenger

Vier Jahrzehnte voller Meilensteine.

Mit der Gründung seines Beratungsbüros für Grundbesitz Strenger Immobilienmarkt am 1. Oktober 1982 erfüllte sich Karl Strenger einen Traum. Selbstständig zu arbeiten mit Grund und Boden. Schon nach einem Jahr hatte er drei Mitarbeitende, 1984 baute er die ersten Eigentumswohnungen. Gemeinsam mit seiner Frau Ingrid legte er den Grundstein für vier Jahrzehnte fortwährender Entwicklung.

SEO Geschichte

Karl Strenger legt Hand an bei einem der ersten Strenger-Bauprojekte 1984.

Fast Forward - 40 Jahre Erfolgsgeschichte später

Unser Strenger-Team mit 120 Mitarbeitenden an fünf Standorten konnte in hervorragender Teamleistung im Geschäftsjahr 2021 erstmals über 500 Wohneinheiten deutschlandweit fertigstellen und übergeben. Die Gesamtproduktionsleistung lag ebenfalls erstmalig über der 200 Mio. Euro Marke. Eine neue Dimension für das Familienunternehmen, das mit seinen 360°-Services alle Leistungen rum um Immobilien aus einer Hand anbietet.

Der Generationenwechsel war ein emotionaler Schritt, doch ich bin mir sicher, dass die Besetzung goldrichtig ist.

Karl Strenger

Eigentümergeführtes Familienunternehmen in zweiter Generation

Im Herbst 2020 übergab unser Firmengründer Karl Strenger nach 38 Jahren an der Unternehmensspitze den Staffelstab an seine älteste Tochter Lis Hannemann-Strenger und ihren Ehemann Daniel Hannemann, der nun als CEO den Vorsitz der Geschäftsleitung innehat. Zusammen mit CFO Julien Ahrens führen sie das Familienunternehmen in die nächste Generation. Karl Strenger sitzt fortan dem neu gegründeten Beirat vor und bleibt weiterhin in verschiedenen Gremien tätig, so auch im Vorstand es BFW auf Bundes- und Landesbene, in dem er sich seit über 25 Jahren engagiert.

Familie Strenger und Hannemann-Strenger

Zwei Generationen, eine Familie. (V.l.n.r Karl Strenger, Ingrid Strenger, Dr. Lis Hannemann-Strenger und Dr. Daniel Hannemann)

Wir schaffen inspirierte Orte. Deutschlandweit.

Mit der Eröffnung unseres Standorts in Hamburg expandieren wir 2020 in den Norden Deutschlands. Pünktlich zum 40-Jährigen kam im Oktober 2022 eine weitere Regionalgesellschaft in Berlin hinzu. Mit den bestehenden Büros in München und in Frankfurt am Main bauen wir die bundesweite Tätigkeit weiter aus.

Im Bereich der Nachhaltigkeit haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt. „Ab 2030 sollen unsere Neubauprojekte C02-neutral oder -positiv sein", erklärt Dr. Daniel Hannemann den klaren Innovationsfokus, den wir allem voran im seriellen Reihenhausbau mit unserer Produktmarke Baustolz setzen. Der hohe Standardisierungsgrad sorgt besonders auch in diesen Zeiten für das passende Preis-Leistungsverhältnis.

Unser unverkennbares Strenger-Markenzeichen sind die ganzheitlich geplanten und nachhaltig gebauten Arkadien-Siedlungen. Dieses Jahr wurde mit Arkadien Ulm/Dornstadt das jüngste und bislang größte Leuchtturmproekt fertiggestellt. Es wurde bereits in die FIABCI Prix d'Excellence Germany Official Selection aufgenommen und gehört somit zu den 20 besten Projektentwicklungen Deutschlands.

Auch die vier weiteren Arkadien, die seit 2002 im süddeutschen Raum entstanden, wurden für ihre besondere Lebensqualität und ökologisch durchdachten Konzepte von zahlreichen Jurys ausgezeichnet.

Wir nehmen unser Firmenjubiläum auch zum Anlass, allen Partner:innen und Weggefährten von Herzen für 40 Jahre gute Zusammenarbeit zu danken.

Mehr als ein gutes Gefühl. Strenger wird klimaneutral.

Unsere Nachhaltigkeitsziele erkunden