09.07.2020

Zweites Heimstark-Haus der Strenger Stiftung geehrt.

Das Land zeichnet das Projekt der Strenger Stiftung für wohnsitzlose junge Menschen aus.

SEO Neustart mit Heimstark

Ludwigsburg, 9. Juli 2020 – Für das zweite Heimstark Haus der Strenger Stiftung haben wir den Lea Mittelstandspreis für soziale Verantwortung des Landes Baden-Württemberg erhalten. Mit dem Preis zeichnen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie die Diakonie und die Caritas im Land besonderes soziales Engagement mittelständischer Firmen aus.

222 Bewerbungen gab es in diesem Jahr für den Lea Mittelstandspreis, der in drei Kategorien je nach Unternehmensgröße vergeben wird. Am Mittwoch, 8. Juli 2020, wurden wir in der Kategorie zwei für Unternehmen mit 20 bis 149 Mitarbeitern ausgezeichnet.

In unserem Heimstark Haus Zwei finden wohnungslose Jugendliche ein Zuhause, das ihnen zu einem Neustart verhelfen soll. Das Gebäude steht in Zuffenhausen, dort können junge Menschen für maximal zwei Jahre wohnen, wenn sie eine berufliche Ausbildung oder einen Schulabschluss absolvieren. Der Caritasverband Stuttgart begleitet sie während dieser Zeit und darüber hinaus. Obwohl ein Neubau günstiger gewesen wäre, entschieden wir uns für die Sanierung des Altbaus und konnten so unter Einsatz eigener personeller und technischer Kapazitäten eine größere Wohnfläche schaffen.

Hinter dem Projekt steht folgender Gedanke:

„Ohne festen Wohnsitz hat man keine Adresse, ohne Adresse ist es schwierig, einen Job zu finden, ohne Job wiederum findet man keine Wohnung", erklärt Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter Senator h.c. Karl Strenger. „Dieses Projekt soll dem Teufelskreis entgegenwirken und junge Erwachsene bei ihrem Schritt hin zu einer eigenen Adresse unterstützen", sagt Strenger.

Das im Oktober 2018 eingeweihte Haus hat die Strenger Stiftung mit rund 700.000 Euro aus eigenen Mitteln sowie Spenden finanziert. Es ist bereits das zweite Engagement der Strenger Stiftung dieser Art; das erste Heimstark-Haus wurde 2011 in Ludwigsburg eingerichtet.

Ingrid Strenger, Gründerin der Stiftung, freut sich über die Auszeichnung: „Das Engagement für die Strenger Stiftung ist ein Herzensprojekt von mir. Daher ehrt es mich umso mehr, dass wir den Lea Mittelstandspreis erhalten haben. Wir danken herzlich dem ganzen Strenger-Team und allen Spender:innen für die großartige Unterstützung."

Und Karl Strenger ergänzt: „Beim Thema soziales Engagement war es uns als Wohnbauunternehmen wichtig, unser Know-how entsprechend einzusetzen und damit Wohnsitzlosen ein Zuhause sowie die Chance auf Arbeit zu geben. Ich wünsche mir, dass wir dieses Engagement weiterhin so fortsetzen können." Die Preisverleihung fand in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen als Livestream über das Internet statt. Karl Strenger lobte auch die Projekte der weiteren 14 Finalist:innen, denn „jedes einzelne macht unsere Gesellschaft besser."

Ein soziales Miteinander ist uns eine Herzensangelegenheit.

Wie wir uns engagieren