14.10.2022

Strenger ehrt Partner des Jahres 2022

Rund 170 Partner:innen waren angereist um mit uns den diesjährigen Partnertag zu feiern.

Partnertag 2022 Ehrung Karl und Ingrid Strenger

Familienunternehmen in zweiter Generation (v.l.n.r.): CEO Dr. Daniel Hannemann, Gründer Karl Strenger und seine Frau Ingrid, Geschäftsführerin Dr. Lis Hannemann-Strenger und CFO Julien Ahrens

Partnertag Nadine Sinclair Gastrednerin

Gastrednerin Nadine Sinclair zum Thema Resilienz

Partnertag 2022 Gespräche

Intensive Gespräche mit unseren neuen und teilweise bereits seit Jahrzehnten verbundenen Partnern

Preisträger Partnertag 2022

In diesem Jahr wurden 19 Preisträger:innen in acht Kategorien geehrt.

Strenger Awards 2022

Die begehrten Strenger-Awards

Seit über 20 Jahren laden wir jährlich Vertreter:innen unseres Partnernetzwerks aus der gesamten Wertschöpfungskette ein und küren traditionell die Firmenpartner des Jahres. Besonders im Fokus stand in diesem Jahr der gemeinsame Austausch über die aktuelle Zeitenwende und wie wir sie dank unserer starken Partnerschaften gemeinsam meistern können. Für ein spannendes Impulsreferat zum Thema persönlicher Resilienz war Neurocoachin Nadine Sinclair geladen. Sie sprach darüber, was Resilienz eigentlich ist und welche Faktoren für die innere Widerstandskraft entscheidend sind. Nach einem kurzen Resilienz-Schnelltest gab sie uns fünf praktische und zugleich wissenschaftlich fundierte Übungen mit auf den Weg, mit deren Hilfe die eigene psychische Widerstandskraft nachhaltig gestärkt werden kann – trotz Krise.

Partner:innen aus ganz Deutschland

170 Partnerinnen und Partner aus ganz Deutschland durften wir im Ludwigsburger Louis-Bührer-Saal begrüßen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden kamen so über 250 Teilnehmende zum Austausch zusammen – so viele wie noch nie. Die jährlich wachsenden Besucherzahlen spiegeln unsere erfolgreiche Deutschlandexpansion und das weiter ausgebaute Partnernetzwerk wider: Erstmals wurden die Ehrungen pro Region vergeben, in denen wir aktiv sind, sogar Partner:innen aus Hamburg waren angereist.

Nahbar und ehrlich führten unsere Geschäftsführer Dr. Lis Hannemann-Strenger und Dr. Daniel Hannemann anhand von zentralen Fragen durch den Abend. Denn klar ist: Unsere Branche wird durch die derzeitige Polykrise vor große Herausforderungen gestellt. Kunden kämpfen mit langen Bankprozessen und hohen Zinsen, viele entscheiden sich jedoch nach wie vor für Eigentum. Hier sind wir vor allem mit unseren Baustolz-Produkten auch weiterhin gefragt, die durch serielles Bauen besonders in diesen Zeiten das passende Preis-Leistungsverhältnis bieten können.

„Die Standardisierung wird auch künftig der Schlüssel zu bezahlbarem Wohnraum sein.“

Daniel Hannemann
CEO

Außerdem setzt Strenger auf nachhaltige Quartiere ohne fossile Energieträger und ein modernes Quartiersmanagement. „Eine gute Ausgangsposition, aber noch lange nicht am Ziel“, fasste Hannemann zusammen.

Besonders wichtig auch für die Zukunftssicherheit des eng gewobenen Partnernetzwerks: Wir halten keine Baustellen an, derzeit starten neue Bauvorhaben in unseren Kernregionen München, Frankfurt und Stuttgart mit über 700 Wohneinheiten, auch in der Heimat Ludwigsburg steht ein neues Projekt an. Ein großer Teil der 700 Einheiten fällt in den Mietwohnungsbau: „Die Mietnachfrage ist um 40 Prozent gestiegen. Das beweist, dass der Bedarf ungebrochen hoch ist“, stellte Geschäftsführerin Dr. Lis Hannemann-Strenger fest. Mietangebote in der Stuttgarter Region entstehen unter anderem in Sindelfingen im Projekt Golden Garden und im Stuttgarter Projekt Parkside im neu gestalteten NeckarPark-Quartier in Bad Cannstatt. Zudem stehen wir unverändert zum Aufbau neuer Standorte in ganz Deutschland. Jüngst haben wir eine neue Regionalgesellschaft in Berlin gegründet. In unserer 2020 eröffneten Filiale in Hamburg finden mittlerweile bereits die ersten Fertigstellungen und Übergaben an Kunden statt.

Zum Ende der Preisverleihung gelang unserer Geschäftsleitung in zweiter Generation noch eine Überraschung: Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums wurden Gründer Karl Strenger und seine Frau Ingrid für ihr Lebenswerk geehrt und unter Standing Ovations auf der Bühne empfangen. „Jetzt wird’s emotional“ gab Karl Strenger zu und musste sichtlich schlucken, als er seiner Frau und der ganzen Familie dankte. Er habe „das Feuer weitergegeben“ und lobte den Mut zu Innovation und neuen Wegen, den seine Tochter Lis und Schwiegersohn Daniel Hannemann bewiesen.

Beim anschließenden Abendessen war Raum für intensive Gespräche mit unseren neuen und teilweise bereits seit Jahrzehnten verbundenen Partnern. Es herrschte Einigkeit unter den Anwesenden: Krisenzeiten übersteht man am besten zusammen.

Die Preisträger des Abends:

Handwerkspreis Region Stuttgart

1. Michael Hörr GmbH           

2. Gebrüder Benzinger GmbH

3. Schlosserei Kirchknopf 

Handwerkspreis Region Hamburg

1. Santec Service GmbH

2. Heinrich Meyer Werke Breloh GmbH & Co. KG

3. Bodo Wascher Holding GmbH & Co. KG

Handwerkspreis Region Frankfurt

1. Alois Appel GmbH

2. Ronny Schüller

3. Dachdeckerei UKA GmbH

Handwerkspreis Region München

1. BPSO Bauprojektierung Süd-Ost GmbH & Co. KG

2. Schneider M. GmbH

3. PK Dienstleistungen

Newcomer des Jahres

M. Kratzer GmbH

Sonderpreis überregional

DZ Elektrotechnik GmbH

Auszeichnung Architekten und Fachplaner

Bartels Architekten

GN Bauphysik Finkenberger + Kollegen Ing. Gesellschaft mbH

Pangratz + Keil Landschaftsarchitekten Part. Gesellschaft mbB

SKAI Siemer Kramer Architekten Ing. Part. mbB

Ehrung Lebenswerk

Simone Herrmann, Bopp Herrmann Architekten GmbH