10.10.2022

Strenger Haus wird mit dem Award "Wohnbauten des Jahres 2022" ausgezeichnet

Unser CEO Dr. Daniel Hannemann hat den Award in der Kategorie Mischnutzung entgegengenommen.

Strengerhaus Außenaufnahme

Hier finden Sie uns: Das Strenger Haus

Strenger Haus Shooting Employer Zentrale

Im Empfangsbereich heißen wir Sie herzlich willkommen.

Blumenwiese mit Personen

Die "Blumenwiese" ist der perfekte Ort für eine kurze Kaffeepause oder Besprechung.

Strenger Haus Innenansicht Stockwerk

Jedes Stockwerk hat eine eigene Farbwelt und ist einer unserer Ausstattungslinien nachempfunden.

Unsere Firmenzentrale im Strenger Haus wurde mit dem Award „Wohnbauten des Jahres 2022“ in der Kategorie Mischnutzung ausgezeichnet. Der Award wurde im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 10. Oktober 2022 im Haus der Architektur in München an unseren CEO Dr. Daniel Hannemann überreicht.

Wohnbauten des Jahres ist die erste Auftraggeber-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum im Bereich Geschosswohnungsbau, ausgelobt vom Münchner Callwey Verlag. Den Vorsitz der hochkarätig besetzten Jury übernahm in diesem Jahr Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur.

Das Strenger Haus befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ludwigsburger Bahnhof. Neben unserer hochmodern ausgestatteten Firmenzentrale beherbergt das Gebäude 18 Mietwohnungen sowie eine Strenger-Mitarbeiterwohnung. Den Entwurf lieferte das Stuttgarter Büro Steimle Architekten, das sich 2017 im Architektenwettbewerb durchsetzen konnte.

Von der Jury besonders hervorgehoben wurde die gelungene städtische Nachverdichtung mit einem inspirierten Gebäude, das sich dank der Nutzung aller Dachflächen für Photovoltaik nahezu selbstständig mit Energie versorgt.

Mit der Preisverleihung erschien auch das hochwertige Buch zum Award, in dem alle Preisträger vorgestellt werden.